Abschied von Brüner Kirchenorgel

Es ist so weit: Am 24. September 2017 verabschiedet die Evangelische Kirchengemeinde An der Issel – Bereich Brünen – ihre Orgel. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Brüner Dorfkirche (Beginn 11.00 Uhr) wird die Orgel zum letzten Mal erklingen: Vor- und Nachspiel und die Begleitung des Gemeindegesangs, die beiden wichtigsten Aufgaben der Orgel, werden ein letztes Mal im altgewohnten Klang zu hören sein. Schon einen Tag später wird die beauftragte Orgelbaufirma Oppel aus dem Sauerland mit dem Ausbau der ersten Pfeifenregister beginnen, damit pünktlich zum geplanten Termin am 1. Advent 2018 die Wieder-Inbetriebnahme erfolgen kann. Nach diesem Zeitpunkt wird in Gottesdiensten und sonstigen Anlässen stattdessen ein – natürlich nur vorübergehend adäquater – Ersatz zu hören sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der letzte Ton der alten Orgel im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung in 1-Euro-Schritten an denjenigen gehen, der als letzter noch einen Euro für diesen Ton spenden möchte. Eine Urkunde und eine Tonaufnahme des letzten Tons sind die Belohnung für den Gewinner der Versteigerung.

Die Kosten für den technischen Neubau der Orgel sind zu gut zwei Dritteln inzwischen zusammengekommen; das letzte Drittel hofft das Bereichspresbyterium in einem Spendenmarathon zu erwirtschaften – auch die Versteigerung des letzten Orgeltons soll hierzu ihren Beitrag leisten. Unabhängig davon ist natürlich jede weitere Spende in jedem beliebigen Umfang herzlich willkommen. Dazu kann man sich an das Gemeindebüro, Rohstraße 18, wenden. Ein großes Puzzle im Eingangsbereich der Kirche informiert über den jeweils aktuellen Spendenstand: jedes noch fehlende Puzzleteil symbolisiert einen Wert von 1000 Euro zur Deckung der Kosten. Je kompletter das Puzzle also ist, desto näher ist die Gemeinde am Finanzierungsziel.

Mit Fragen oder Anmerkungen kann man sich gern an das Gemeindebüro oder direkt an Pfarrer K.-H. Heucher wenden; auch die Homepage der Kirchengemeinde gibt Auskunft.


Abschied von Brüner Kirchenorgel


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Bürger für Brünen