Bürger für Brünen, Projektgruppe Historisches Brünen



Anneliese Hecheltjen, Leiterin der Projektgruppe
stenkshof@aol.com

Marian Heitkamp, stellv. Leiter der Projektgruppe
marian.heitkamp@gmx.de

Hildegard Marten
webmaster@bruenerblumenhof.de

Jennifer Kleinpaß
jennifer.kleinpass@freenet.de

Liesel Fülberth

Rolf Brögeler
rolf-broegeler@t-online.de

Dirk Holsteg
dirk.holsteg@bruenen.de

Heiner Neerfeld
hbneerfeld@web.de

Friedrich Tinnefeld
f.tinnefeld@t-online.de

Frank Hasenkamp

Die Projektgruppe ‚Historisches Brünen‘ möchte, dass die vorhandenen Dokumente und Veröffentlichungen Brüner Heimatforscher und Historiker zur Brüner Geschichte Brünens nicht verlorengehen. Daneben gibt es viele Brüner Hobbyhistoriker die für einen bestimmten Themenbereich viele Dokumente und Geschichten gesammelt haben.

Viele haben der Projektgruppe die Überlassung ihrer Sammlungen schon zugesagt, andere haben ihre schon übergeben.

Sie hat auch schon einen geeigneten Raum im Keller des Brüner Pastorats fachgerecht zur Archivierung eingerichtet. Dieser Raum ist aber nur eine Übergangslösung, denn die Projektgruppe möchte das Archiv in einem der historischen Gebäude im Brüner Dorfkern einrichten, wo später auch Publikumsverkehr z.B. für Ausstellungen stattfinden kann.

Es werden auch alle Jubiläums-Festschriften der Vereine dort eingelagert, denn sie sind Teil der Brüner Geschichte. Mit der Archivierung soll auch die Digitalisierung des Materials zur Sicherung einhergehen.

Das Ziel der Projektgruppe sind auch Veröffentlichungen zu verschiedenen historischen Themen oder Anlässen in Form von Heften o.ä. herauszugeben. Aktuell gibt es Überlegungen über das 225jährige Jubiläum des blauen Gedenksteins in der Brüner Kirche, oder, mit Blick auf das Lutherjahr 2017, die Geschichte der Reformation in Brünen, oder die Geschichte des Brüner Kriegervereins zusammenzustellen.

Da wo es die Zusammenhänge gibt, soll die Brüner Historie auch als Teil überregionaler Entwicklungen deutscher und europäischer Geschichte dargestellt werden.


KONTAKT

Bürger für Brünen, Projektgruppe Historisches Brünen
Anneliese Hecheltjen







Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Jahresbeitrag Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Bürger für Brünen