Bericht über die Versammlung der Projektgruppen vom 09.11.2015

60 Brün­er Bürg­er kon­nte der Sprech­er der Lenkungs­gruppe von Bürg­er für Brü­nen, Rolf Brögel­er, zum zweit­en Tre­f­fen der Pro­jek­t­grup­pen im Landgasthof Majert begrüßen. Die Pro­jek­t­grup­pen, die sich im Sep­tem­ber kon­sti­tu­iert hat­ten, stell­ten dabei Ihre bish­erige Arbeit vor.

Vorstellung der Projektgruppen

Wolf­gang Wal­ter und Wol­fang Wal­ter präsen­tierten dabei ihre Ideen zu Kirchenum­feld und Dorfmitte. Erschließung von Bauge­bi­eten, Quartiers­man­age­ment und Gewer­be­flächen für kleine und mit­tlere Gewer­be­treibende sind die The­menge­bi­ete der Pro­jek­t­gruppe Wohnen für Jung und Alt, welche Maic Hübert vorstellte. Die Gruppe Verkehr und Mobil­ität berichtete über diverse Vorschläge an die Stadtver­wal­tung der Stadt Ham­minkeln wie Aus­bau der  erkehrskon­trollen, Aus­bau von Geschwindigkeits­be­gren­zun­gen im Bere­ich der Grund­schule und der Kindergärten sowie die Ver­legung der Bushal­testelle an der Kirche in der Dorfmitte zum Forum an der Jahn­straße. Die Pro­jek­t­gruppe Freizeit, Jugend und Sport hat einen Frage­bo­gen für Jugendliche zum Freizeit- und Sportange­bot in Brü­nen entwick­elt, um den Bedarf an Jugen­dan­ge­boten zu ermit­teln. Die Gruppe um Ingo Buschmann hat sich außer­dem Gedanken über mögliche Ver­anstal­tun­gen für Jung und Alt gemacht. Weit­ere Ziele sind der Wieder­auf­bau des Spielplatzes am Alten Sport­platz sowie die Unter­stützung der Land­ju­gend Brünen.
Anneliese Hechelt­jen berichtete zu den Ergeb­nis­sen der Pro­jek­t­gruppe His­torisches Brü­nen. Diese Gruppe hat sich zum Ziel geset­zt, die Nach­lässe der Brün­er His­torik­er zu sich­ern und zu dig­i­tal­isieren. Eine langfristige Auf­gabe ist die Ein­rich­tung eines Dorfarchivs.

www.brünen.de

Dieter Hol­steg stellte die Inter­net­seite www.brünen.de vor. Unter dieser Seite kön­nen sich Inter­essierte über Brü­nen im All­ge­meinen, Aktio­nen und Ansprech­part­ner der Pro­jek­t­grup­pen informieren und ihr Inter­esse an ein­er Mitar­beit sig­nal­isieren. Hr. Harp­ke von der Wirtschafts­förderung Ham­minkeln informierte zum The­ma des Inter­ne­taus­baus in Brünen.

Für die Gruppe Rat und Hil­fe berichtete Anka Wulf von den geplanten Aktio­nen. Die Gruppe konzen­tri­ert sich momen­tan auf eine Unter­stützung der Flüchtlinge, die ab Dezem­ber auf dem Park­platz an der zen­tralen Sportan­lage in Brü­nen unterge­bracht wer­den sollen. Spende­nak­tio­nen und Deutschunter­richt sollen hier ini­ti­iert werden.
Peter Mochow stellte den Bauern­markt mit seinen vie­len Aktio­nen vor, der bere­its sehr erfol­gre­ich seit drei Jahren läuft und sich im Dor­fleben etabliert hat.

Zusammenarbeit mit der Stadt

Thomas Michaelis vom Gemein­schafts­be­trieb der Stadt Ham­minkeln stellte die Möglichkeit­en und Gren­zen ein­er öffentlichen Förderung aus den Pro­gram­men Leader und Regionale 2016 vor. Motor eines Pro­jek­tes müsse allerd­ings die Bürg­er­schaft sein, stellte er heraus.
Rolf Brögel­er ver­wies auf weit­ere För­der­möglichkeit­en der Wirtschaft, die in Brü­nen bere­its erfol­gre­ich Pro­jek­te real­isiert hat. Bürg­er­meis­ter Bernd Roman­s­ki emp­fahl den Aktiv­en, sich auf schnell und gün­stig umset­zbare Ideen zu stürzen. Bei The­men wie Ort­sumge­hung oder Bauge­bi­eten müssten dicke Bret­ter gebohrt wer­den. Um die Moti­va­tion der jet­zt aktiv­en Bürg­er aufrecht zu erhal­ten soll­ten schnelle Erfolge her, lautete sein Vorschlag.

Öffentlichkeitsarbeit

Für die Öffentlichkeit­sar­beit zeich­nen sich Hol­ger Höp­ken und Dieter Hol­steg (Inter­net­seite), Lea Schmidt (Face­book-Seite) sowie Jann Her­mann Hechelt­jen (Pres­se­in­for­ma­tion) verantwortlich.

Termine und Mitarbeit

Zum Abschluß stellt Rolf Brögel­er die näch­sten Ter­mine vor. Am 18.02.16 um 19 Uhr tre­f­fen sich erneut die Pro­jek­t­grup­pen im Landgasthof Majert zum näch­sten Nach­fol­geter­min. Zu diesem Ter­min wer­den auch die Brün­er Ratsmit­glieder sowie die Vor­sitzen­den der Brün­er Parteien ein­ge­laden. Eine Bürg­erver­samm­lung für alle Bürg­er soll am 01.09.16 stat­tfind­en. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Bürg­er für Brü­nen sind unter der Inter­net­seite www.brünen.de zu finden.

Starke Stimme für Brünen

Die Ini­tia­toren ver­sprechen sich eine gemein­same starke Stimme für ihr Dorf und eine Verbesserung bei den den­ti­fizierten Themenfeldern.

09.11.15   4 09.11.15   3 09.11.15   2 09.11.15   1


Bericht über die Versammlung der Projektgruppen vom 09.11.2015


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen