Abschied von Brüner Kirchenorgel

Es ist so weit: Am 24. Sep­tem­ber 2017 ver­ab­schiedet die Evan­ge­lis­che Kirchenge­meinde An der Issel – Bere­ich Brü­nen – ihre Orgel. Im Rah­men eines fes­tlichen Gottes­di­en­stes in der Brün­er Dor­fkirche (Beginn 11.00 Uhr) wird die Orgel zum let­zten Mal erklin­gen: Vor- und Nach­spiel und die Begleitung des Gemein­dege­sangs, die bei­den wichtig­sten Auf­gaben der Orgel, wer­den ein let­ztes Mal im alt­ge­wohn­ten Klang zu hören sein. Schon einen Tag später wird die beauf­tragte Orgel­bau­fir­ma Oppel aus dem Sauer­land mit dem Aus­bau der ersten Pfeifen­reg­is­ter begin­nen, damit pünk­tlich zum geplanten Ter­min am 1. Advent 2018 die Wieder-Inbe­trieb­nahme erfol­gen kann. Nach diesem Zeit­punkt wird in Gottes­di­en­sten und son­sti­gen Anlässen stattdessen ein – natür­lich nur vorüberge­hend adäquater – Ersatz zu hören sein.

Im Anschluss an den Gottes­di­enst wird der let­zte Ton der alten Orgel im Rah­men ein­er amerikanis­chen Ver­steigerung in 1‑Eu­ro-Schrit­ten an den­jeni­gen gehen, der als let­zter noch einen Euro für diesen Ton spenden möchte. Eine Urkunde und eine Tonauf­nahme des let­zten Tons sind die Beloh­nung für den Gewin­ner der Versteigerung.

Die Kosten für den tech­nis­chen Neubau der Orgel sind zu gut zwei Drit­teln inzwis­chen zusam­mengekom­men; das let­zte Drit­tel hofft das Bere­ich­spres­by­teri­um in einem Spenden­marathon zu erwirtschaften – auch die Ver­steigerung des let­zten Orgel­tons soll hierzu ihren Beitrag leis­ten. Unab­hängig davon ist natür­lich jede weit­ere Spende in jedem beliebi­gen Umfang her­zlich willkom­men. Dazu kann man sich an das Gemein­de­büro, Rohstraße 18, wen­den. Ein großes Puz­zle im Ein­gangs­bere­ich der Kirche informiert über den jew­eils aktuellen Spenden­stand: jedes noch fehlende Puz­zleteil sym­bol­isiert einen Wert von 1000 Euro zur Deck­ung der Kosten. Je kom­plet­ter das Puz­zle also ist, desto näher ist die Gemeinde am Finanzierungsziel.

Mit Fra­gen oder Anmerkun­gen kann man sich gern an das Gemein­de­büro oder direkt an Pfar­rer K.-H. Heuch­er wen­den; auch die Home­page der Kirchenge­meinde gibt Auskunft.


Abschied von Brüner Kirchenorgel


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen