Besuch des Ministeriums in Brünen

Vere­in ‚Bürg­er für Brü­nen‘ erhält Unter­stützung in der örtlichen Vernetzung

Seit fast zwei Jahren ist der Vere­in „Bürg­er für Brü­nen e.V.“ aktiv um den Ort­steil Brü­nen für alle Gen­er­a­tio­nen lebenswert und attrak­tiv für die Zukun­ft zu gestal­ten. Der Vere­in hat dafür zurzeit fol­gende Pro­jek­t­grup­pen instal­liert: „Dorfmitte und Dor­fen­twick­lung“, „Wohnen für Jung & Alt“, „Verkehr und Mobil­ität“, „Freizeit-Jugend-Sport“, „His­torisches Brü­nen“, „Inter­net-Bre­it­band und dör­fliche Ver­net­zung“ sowie die Gruppe „Rat und Hil­fe“, die zurzeit noch auss­chließlich in der Flüchtling­shil­fe in Brü­nen eine großar­tige Arbeit leis­tet. Zurzeit wirken in diesen Pro­jek­t­grup­pen fast 70 Per­so­n­en ehre­namtlich mit.

Wir beteili­gen uns inner­halb der Leader-Region Lippe-Issel-Nieder­rhein an den laufend­en Arbeit­skreisen und haben derzeit auch zwei Pro­jek­te im Antragssta­di­um. Der Vere­in „Bürg­er für Brü­nen e.V.“ ist außer­dem vom Min­is­teri­um für Bauen, Wohnen, Stad­ten­twick­lung und Verkehr des Lan­des NRW als ein­er von 15 ‘Bürg­er­w­erk­stät­ten’ für das lan­desweite Pro­jekt “Bürg­er ver­net­zen Nach­barschaften — Quartiersen­twick­lung nutzt dig­i­tal­en Wan­del” aus­gewählt worden.

Das Min­is­teri­um fördert im Rah­men der dafür geschaf­fe­nen ‚Quartier­sakademie NRW‘ die Aktiv­itäten von Ini­tia­tiv­en und Vere­inen, die sich die Entwick­lung ihres Stadt­teils, ihres Dor­fes oder Region in vielfältiger Weise wid­men. Unter­stützt wer­den die Quartiersini­tia­tiv­en darin, dig­i­tale Möglichkeit­en für lokale Anliegen und Aktiv­itäten nutzbar zu machen. Die Ini­tia­tiv­en sollen befähigt wer­den, sich die Nutzung von dig­i­tal­en Anwen­dun­gen anzueignen oder auszubauen, um damit ihre Ziele vor Ort bess­er zu erreichen.

Die im Min­is­teri­um ein­gerichtete Pro­jek­t­gruppe ‚Quartiersen­twick­lung‘ mit dem Geschäfts­führer Dr. Claus Eppe an der Spitze wird am Mittwoch, den 03.05.2017 die ‚Bürg­er für Brü­nen‘ als Bürg­er­w­erk­statt besuchen um ihre Arbeit ken­nen­zuler­nen und zukün­ftig zu unter­stützen. An diesem Ort­ster­min nehmen auch Vertreter der Stadt Ham­minkeln mit Bürg­er­meis­ter Bernd Roman­s­ki an der Spitze teil.

Nach der Vorstel­lung der The­men der Bürg­er­w­erk­statt – Schw­er­punk­te und der Nutzung der dig­i­tal­en Möglichkeit­en soll über die Ver­net­zung im Quarti­er — was gibt es und was ist angedacht — gesprochen wer­den. Ein Dia­log und die gemein­same Beratung aller Beteiligten über die zukün­ftige Zusam­me­nar­beit sollen sich anschließen.


Besuch des Ministeriums in Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen