Bürger für Brünen e. V. – „vernetzt“ in NRW

Seit August 2015 ist die Pro­jek­t­gruppe „Wohnen für Jung & Alt” nun aktiv, um die Wohn­si­t­u­a­tion im Ort­steil Brü­nen zu erweit­ern. Das Team, um Pro­jek­tleit­er Maic Hübert, hat­te sich Ende 2015 zunächst auf die Bedarf­ser­mit­tlung zu Wohn- und Bauwün­sche der Bürg­er konzentriert.

Ende August wurde die Pro­jek­t­gruppe auf einen Aufruf zur Bewer­bung beim Min­is­teri­um für Bauen, Wohnen, Stad­ten­twick­lung und Verkehr des Lan­des NRW zum Mod­ell­pro­jekt „Bürg­er ver­net­zen Nach­barschaften – Quartiersen­twick­lung nutzt dig­i­tal­en Wan­del” aufmerksam.

Diesem Aufruf ist die Gruppe mit weit­eren 46 Mit­be­wer­bern aus NRW gefol­gt. Die Pro­jek­t­gruppe „Wohnen für Jung & Alt” aus Brü­nen erhielt dann eine von 15 Zusagen. Das Pro­jekt ist EU-weit einzi­gar­tig und soll in erster Lin­ie dem Erfahrungsaus­tausch von Bürg­erini­tia­tiv­en über die dig­i­tal­en Medi­en dienen. Der erste Auf­tak­t­work­shop fand am Sam­stag, 5.11.2016, in Moers statt. Etwa 60 Per­so­n­en aus den 15 Bürg­erini­tia­tiv­en aus NRW haben daran teilgenom­men – erste, inter­es­sante Kon­tak­te wur­den geknüpft. Dabei wurde ein­heitlich fest­gestellt, dass eine Vielzahl von ursprünglichen Auf­gaben der Kom­munen durch ehre­namtliche Tätigkeit­en ergänzt und auch teil­weise ganzheitlich über­nom­men wer­den. Die Ver­net­zung über dig­i­tale Medi­en untere­inan­der wird sicher­lich einen Teil zur Lösung manch­er Prob­lem­stel­lun­gen beitra­gen – der analoge Dia­log der Mit­bürg­er untere­inan­der darf dabei jedoch nicht zu kurz kommen.

Die Schw­er­punk­te legt die Gruppe in Ihrer Arbeit in Brü­nen auf die Gestal­tung attrak­tiv­er Wohn­land­schaften für junge Fam­i­lien, um dadurch den Erhalt der Grund­schule und der Kindertagesstät­ten zu wahren, und auf der Sicherung von Grund- und Nahver­sorgung für ein selb­st­bes­timmtes Leben im Alter inner­halb der eige­nen vier Wände im Ort­steil Brünen.

Einen kleinen Stein kon­nte die Pro­jek­t­gruppe durch Ihre bish­erige Arbeit ins Rollen brin­gen. Die Entwick­lun­gen zum Neubauge­bi­et „Poll­mannsweg” liegen nach wie vor im Zeit­plan – die Bauphase soll dem­nach im Früh­jahr 2018 begin­nen kön­nen. Ein­er der näch­sten Schritte inner­halb der Pro­jek­tar­beit wird sein, her­auszufind­en, wie sich die Brün­er Bürg­er im Ort­steil Brü­nen ein Leben im Alter vorstellen, um darauf auf­bauend Konzepte zu senioren­gerecht­en, bezahlbaren Wohn­be­bau­ung anzukurbeln.

wohnen-jung-und-alt

Die Pro­jek­t­gruppe „Wohnen für Jung & Alt“ (v. l. n. r.): Michael Stenk, Michael Köt­ter, Maic Hübert, Thorsten Eimers, Roman Brögeler


Bürger für Brünen e. V. – „vernetzt“ in NRW


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen