Bürger für Brünen, Projektgruppe Historisches Brünen



Anneliese Hechelt­jen, Lei­t­erin der Projektgruppe
stenkshof@aol.com

Mar­i­an Heitkamp, stel­lv. Leit­er der Projektgruppe
marian.heitkamp@gmx.de

Hilde­gard Marten
friedhofsdienst@h‑marten.de

Jen­nifer Kleinpaß
jennifer.kleinpass@freenet.de

Liesel Fül­berth

Rolf Brögel­er
rolf-broegeler@t‑online.de

Dirk Hol­steg
dirk.holsteg@bruenen.de

Hein­er Neerfeld
hbneerfeld@web.de

Friedrich Tin­nefeld
f.tinnefeld@t‑online.de

Frank Hasenkamp

Die Pro­jek­t­gruppe ‚His­torisches Brü­nen‘ möchte, dass die vorhan­de­nen Doku­mente und Veröf­fentlichun­gen Brün­er Heimat­forsch­er und His­torik­er zur Brün­er Geschichte Brü­nens nicht ver­lorenge­hen. Daneben gibt es viele Brün­er Hob­by­his­torik­er die für einen bes­timmten The­men­bere­ich viele Doku­mente und Geschicht­en gesam­melt haben.

Viele haben der Pro­jek­t­gruppe die Über­las­sung ihrer Samm­lun­gen schon zuge­sagt, andere haben ihre schon übergeben.

Sie hat auch schon einen geeigneten Raum im Keller des Brün­er Pas­torats fachgerecht zur Archivierung ein­gerichtet. Dieser Raum ist aber nur eine Über­gangslö­sung, denn die Pro­jek­t­gruppe möchte das Archiv in einem der his­torischen Gebäude im Brün­er Dor­fk­ern ein­richt­en, wo später auch Pub­likumsverkehr z.B. für Ausstel­lun­gen stat­tfind­en kann.

Es wer­den auch alle Jubiläums-Festschriften der Vere­ine dort ein­ge­lagert, denn sie sind Teil der Brün­er Geschichte. Mit der Archivierung soll auch die Dig­i­tal­isierung des Mate­ri­als zur Sicherung einhergehen.

Das Ziel der Pro­jek­t­gruppe sind auch Veröf­fentlichun­gen zu ver­schiede­nen his­torischen The­men oder Anlässen in Form von Heften o.ä. her­auszugeben. Aktuell gibt es Über­legun­gen über das 225jährige Jubiläum des blauen Gedenksteins in der Brün­er Kirche, oder, mit Blick auf das Luther­jahr 2017, die Geschichte der Ref­or­ma­tion in Brü­nen, oder die Geschichte des Brün­er Kriegervere­ins zusammenzustellen.

Da wo es die Zusam­men­hänge gibt, soll die Brün­er His­to­rie auch als Teil über­re­gionaler Entwick­lun­gen deutsch­er und europäis­ch­er Geschichte dargestellt werden.


KONTAKT

Bürger für Brünen, Projektgruppe Historisches Brünen
Anneliese Hecheltjen







Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Jahresbeitrag Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen