Wir sammeln Wachs

Der Brün­er Bauern­markt sam­melt Kerzenreste

So ein­fach kann Helfen sein: Wach­sreste für die Ukraine

Schon seit über einem Jahr greift Rus­s­land die Ukraine an. Dies führt dazu, dass die Zivil­bevölkerung oft über Tage / Wochen ohne Elek­triz­ität auskom­men muss. Doch die Men­schen in der Ukraine wis­sen sich zu helfen: Sie fer­ti­gen soge­nan­nte Büch­sen­lichter an, die sie als alter­na­tive Heizquellen nutzen. Dazu wird ein Streifen Pappe in eine Dose gelegt und mit geschmolzen­em Wachs über­gossen. Eine 500 ml-Dose spendet für bis zu 12 Stun­den Wärme und Licht. Ein Kilo­gramm Wachs reicht für etwa fünf Büchsenlichter.

Und genau das wird benötigt:

Wir sam­meln zum näch­sten Mark­t­sam­stag Kerzen sowie Kerzen- und Wachsreste.

Die Reste soll­ten möglichst ohne Glas, Deko oder andere Gegen­stände abgegeben werden.

Auch wenn die Tage länger wer­den und die Tem­per­a­turen steigen, bleiben Büch­sen­lichter weit­er­hin wichtig, beispiel­sweise zum Kochen warmer Mahlzeiten.

Das war übri­gens nicht unsere Idee. “Wach­sreste für die Ukraine” ist eine Ini­tia­tive des Vere­ins “Life Cologne”. Mehr Infos gibt es unter https://life-cologne.de/wachsreste-fuer-die-ukraine

Ini­tia­torin in Brü­nen und für inhaltliche Punk­te Ansprechpartnerin:
Mar­gret Schmid
01575–2809239
02856–1010
margret-schmid@t‑online.de


Wir sammeln Wachs


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen