Nachfragebündelung für Glasfaserausbau im Außenbereich

Bis 19. Juni 2020: Möglichkeit für kostenlosen Glasfaseranschluss / Info-Material ab sofort online !

Nachfragebündelung für Glasfaserausbau im Außenbereich von Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck

Die Nachfragebündelung für den geförderten Glasfaserausbau im Außenbereich von Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck startet in dieser Woche. Der Glasfaserausbau in diesen Außenbereichen soll noch in diesem Jahr starten.

“Den Zuschlag für die Arbeiten erhielten die Unternehmen epcan, MUENET und die Stadtwerke Borken, die sich zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen haben.”, heißt es in der Presseinfo der Netzanbieter.

Insgesamt besteht für 2.274 Adressen die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus legen zu lassen. Das entspricht einer Glasfasertrasse von circa 500 Kilometern, die ab Baubeginn innerhalb von drei Jahren errichtet und betriebsbereit hergestellt werden muss. Um den Netzausbau planen zu können startet die Bietergemeinschaft mit einer sogenannten Nachfragebündelung. Bis zum 19. Juni 2020 haben alle geförderten Haushalte die Möglichkeit sich für einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Hierbei ist es wichtig, dass bis zum Ende der Nachfragebündelung ein Vertrag bei den beiden Netzanbietern epcan aus Vreden oder MUENET aus Rosendahl eingereicht wird.

Bei Verträgen, die erst nach dem 19. Juni 2020 eingereicht werden, rechnet die Bietergemeinschaft mit Kosten von mindestens 3.000 Euro pro Hausanschluss. Die Glasfasertarife starten ab 200 Mbit/s im Down- und Upload. Die monatlichen Kosten betragen in den ersten 12 Monaten 9,99 Euro und ab dem 13. Monat ab 49,90 Euro. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
Kostenpflichtige Anschlussmöglichkeit

Durch die Vortriebslösung, die bei der Überarbeitung der Förderrichtlinien beantragt wurde, besteht eine kostenpflichtige Anschlussmöglichkeit für Haushalte, die an der Ausbaustrecke liegen, aber nicht zu den regulär geförderten Haushalten gehören. Für diese Haushalte ist es erforderlich, dass sie ihr Interesse ebenfalls während der Nachfragebündelung bekunden und einen vorerst unverbindlichen Vertrag bei einem der beiden Netzanbieter einreichen.

Nach der Nachfragebündelung werden seitens der Bietergemeinschaft verbindliche Anschlusszusagen und Anschlusskosten mitgeteilt.
Alle Interessenten, die einen Vertrag einreichen, aber nicht der regulären Förderung unterliegen, erhalten nach der Kostenkalkulation eine verbindliche Anschlusszusage sowie ein verbindliches Angebot, welches dann innerhalb von zwei Wochen unterschrieben zurückgeschickt werden muss.

Alle Verträge können per Post, E-Mail oder über das Online-Formular eingereicht werden.
Sämtliches Info-Material ab sofort online! Auf Grund der Kontaktbeschränkung dürfen keine Info-Veranstaltungen der Bietergemeinschaft epcan, MUENET und Stadtwerke Borken stattfinden, daher wurde sämtliches Info-Material digital aufbereitet und auf den jeweiligen Webseiten der beiden Netzanbieter zur Verfügung gestellt. Diese Informationsseiten sind ab heutigem Dienstag, 5. Mai, über folgende Links erreichbar: www.epcan.de/hhs und www.muenet-glasfaser.de/orte/kreis-wesel/schermbeck-hamminkeln-huenxe/
Info-Post ist unterwegs.

„Informationen zum Glasfaserausbau, Ablauf der Nachfragebündelung, Informationen zum Vertrag, erklärende Videos, sowie häufig gestellte Fragen werden den Anwohnern auf den Webseiten zur Verfügung gestellt. In den nächsten Tagen werden zudem alle geförderten und nicht regulär geförderten Haushalte postalisch mit Informationsmaterial versorgt“, so die Bietergemeinschaft.
Info-Punkte nur in dringenden Fällen besuchen .

„Die Informationspunkte, die allen förderfähigen Anwohnern per Post mitgeteilt werden, dürfen ausschließlich mit Mundschutz und ausreichendem Sicherheitsabstand besucht werden. Es kann auf Grund des Besucherandrangs zu Wartezeiten außerhalb des Gebäudes kommen, hier bitten wir um Verständnis“, erklärte die Bietergemeinschaft und ergänzte in Anbetracht der Corona-Krise: „Nur in dringenden Fällen sollten die Informationspunkte besucht werden, da unsere Mitarbeiter alle Fragen auch gerne telefonisch oder per E-Mail beantworten“.

 


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