Plattdeutscher Gottesdienst in der Dorfkirche Brünen

Am 25. August 2019 um 11.00 Uhr findet in der Brüner Dorfkirche ein ganz besonderer Abendmahlsgottesdienst statt. An diesem letzten Sonntag im August feiert die Brüner Kirchengemeinde traditionell den Dankgottesdienst zu „Haverbaut“, der in Brünen schon eine sehr lange Tradition hat und anlässlich des zuletzt geernteten Getreides, des Hafers, begangen wird. 

Der Gottesdienst wird in plattdeutscher Sprache unter dem Titel „Kerk op Platt an Haverbaut“abgehalten. Die Brüner Plattspräker und der Männer-Gesang-Verein Brünen gestalten den Ablauf. Damit die Gemeinde auf Platt kräftig mitsingen und mitbeten kann, gibt es ein Programmheft mit den Texten der Lieder und den Gebeten in Plattdeutsch. 

In den letzten Jahren wurde dieser Gottesdienst von vielen Menschen jeden Alters aus Brünen und Umgebung sehr gut besucht. Nach dem Ende des Gottesdienstes gibt es für alle Gäste noch die Möglichkeit für ein kurzes Zusammensein mit einer ,Nachlese‘ bei Getränken und einem ‚Beschüttchen‘ dazu.


Plattdeutscher Gottesdienst in der Dorfkirche Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Bürger für Brünen