Stadt Hamminkeln zeichnet Bürger für Brünen aus

Eine Jury hat entschieden: Die Bürger für Brünen bekommen den Hamminkelner Heimatpreis. Leider ohne öffentliche Ehrung.

Die Stadt Hamminkeln schätzt sich als wohlhabend mit Blick auf das zahlreiche Ehrenamt in den unterschiedlichsten Bereichen des Stadtgebiets. Es gibt gesellschaftliche Bereiche, die würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren. „Ob Engagement in Vereinen oder ökologischen beziehungsweise sozialen Projekten, sie bereichern das Gemeinwesen“, schreibt die Verwaltung.

Die Stadt Hamminkeln hat zum zweiten Mal den Heimatpreis ausgelobt. Durch die Auszeichnung sollen insbesondere Aktivitäten in den Bereichen Verdienste um die Heimat-Erhaltung, Pflege und Förderung von Bräuchen sowie Engagement für Kultur und Tradition gefördert werden. Beworben hatten sich 18 Gruppierungen unterschiedlichster Art. Alle Bewerbungen verdeutlichen hohen ehrenamtlichen Einsatz innerhalb der Stadt Hamminkeln. Ausgewählt wurden von einer Jury drei Bewerbungen für den Heimatpreis 2020.

Die augenblickliche Entwicklung der Corona-Pandemie hat die Verwaltung veranlasst, die geplante öffentliche Würdigung des ehrenamtlichen Engagements am 22. Dezember zu verschieben. Dennoch möchte die Verwaltung auf die durch die Jury ausgewählten ehrenamtlichen Aktivitäten aufmerksam machen. Den ersten Preis erhalten die Bürger für Brünen mit Rolf Brögeler an der Spitze und dürfen sich über 3000 Euro Preisgeld freuen. Den erhält der Verein für sein Engagement zur Stärkung der lokalen Identität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Mit vielen erfolgreichen Projekten wie der Neugestaltung des Dorfplatzes, der Willkommenskultur bei Neubürgern, Freizeitaktivitäten, Jugendförderung, Erhaltung der Dorfgeschichte und dem Quartiersmanagement für alle Altersgruppen ist der Verein in Brünen nicht weg zu denken. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement rund 80 Mitwirkender würde Brünen nicht das Gesicht haben, was sich heute zeigt.

Quelle: NRZ    —> Link zum ganzen Bericht


Stadt Hamminkeln zeichnet Bürger für Brünen aus


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Bürger für Brünen