„Weihnachts-Bauernmarkt“ bietet Einstimmung auf die Festtage

 

Am Sam­stag­mor­gen (03.12.16) stimmte der „Wei­h­nachts-Bauern­markt” auf das bevorste­hende Fest ein. Einen Tag vor dem 2. Advent ver­sam­melten sich die Brün­er gen­er­a­tio­nenüber­greifend auf dem Mark­t­platz. Es herrschte eine angenehme Atmo­sphäre. Etwa 50 Dor­fer fol­gten der Ein­ladung des Gewerbevereins.

Natür­lich gab es – wie jeden Sam­stag – die Gele­gen­heit, den Woch­eneinkauf auf dem beschaulichen Markt zu erledi­gen. Für manch einen ein festes Rit­u­al. Hier trifft man sich, tauscht sich aus und genießt das gemütliche Mark­t­treiben. Dies­mal auch mit Glüh­wein und Kinder­pun­sch – passend zu den derzeit­i­gen Temperaturen.

Die „Kinderkirche”, unter der Leitung von Silke Fierek, öffnete um Punkt 10 Uhr das 3. Advents­fen­ster. Dieses hat­ten die Jun­gen und Mäd­chen selb­st mit Liebe zum Detail gestal­tet. Es kam sofort Wei­h­nachtsstim­mung auf. Dieses Gefühl ver­stärk­te sich durch die Lesung der Wei­h­nachts­geschichte von Matthäus durch Pfar­rer Klaus-Her­mann Heuch­er. Ges­pan­nt lauscht­en die Besuch­er der Erzählung.

Die Müh­len­bergkinder wur­den gesan­glich von Senioren unter­stützt, die regelmäßig den Weg in den Kinder­garten find­en und mit den Kleinen gemein­sam musizieren. Aber auch die Eltern san­gen wie selb­stver­ständlich mit. Auf dem Plan standen echte Klas­sik­er wie Rolf Zuck­owskis „In der Wei­h­nachts­bäck­erei” oder das Nikolauslied.

Apro­pos Niko­laus: Der Mann mit dem roten Umhang und dem weißen Bart war natür­lich auch auf dem Markt vertreten. Er verteilte Wei­h­nacht­stüten und sorgte für glück­liche Kindergesichter.

Den Besuch­ern wurde an diesem Mor­gen klar: Es ist nicht mehr lang bis zu den Feierta­gen. In drei Wochen ste­ht der Heilige Abend an.

Bericht von Stef­fen Grüt­jen, Brünen


„Weihnachts-Bauernmarkt“ bietet Einstimmung auf die Festtage


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen