Termine


Plattdeutscher Abend

08. Mrz 2024 - 08. Mrz 2024 19:30 Uhr

Landgasthof Majert
Veranstalter: Brüner Plattspräker

Plattdeutsch in Brünen 

Die Veranstaltung unter dem Titel ‚Plattdeutsch in Brünen‘ findet in diesem Jahr am Freitag, den 08.03.2024 ab 19:30 Uhr im Landgasthof Majert in Brünen statt. Mit dieser Veranstaltung fördern die Brüner Plattspräker den Erhalt der plattdeutschen Mundart schon seit über 45 Jahren, wobei nicht nur über die alten Zeiten gesprochen wird, sondern das Plattdeutsch in die aktuelle Zeit übertragen wird. So gibt es Sketche und Vorträge zu aktuellen Themen. Die nach wie vor starke Brüner Mundartgruppe kümmert sich auch um den Nachwuchs, so wirkt dieser unter dem Namen ‚Die jungen Plattspräker‘ in diesem Jahr wieder begeistert mit.

Im diesjährigen Programm gibt es von den Brüner Plattspräkern wieder ‚Döntkes on Vatellekes‘, Geschichten, Sketche und ein Spielstück mit dem Streit um Mode damals und heute. Das viele Rentner keine Zeit haben, Probleme mit der „Schriefmaschien“ oder ob die ganz alte Medizin vielleicht doch noch hilft, ist ebenso Teil des Programms.

Der Brüner Flöten- und Gitarrenkreis und Sänger des MGV Brünen werden das Programm mit plattdeutschen Liedvorträgen abrunden.

Traditionell gibt es ein deftiges Abendessen mit reichlicher Beilage. Karten können im Vorverkauf bei Brüner Schreib- und Spielwaren, U. Kalinowski für 19,- € erworben werden.


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen