57 Mitglieder des „Schützenvereins St. Johann Brünen von 1608 e.V.“ buhlten am Samstag am Kleinkaliberschießstand um die Königswürde. Wie immer wurde statt auf einen Holzvogel mit einem Kleinkalibergewehr auf eine Zwölfer-Ringscheibe geschossen. Wer im ersten Durchgang von drei Schüssen mindestens einen innerhalb der Zwölfer-Zone in der Mitte der Scheibe platziert, kommt ins erste Stechen. Dies erreichten 36 Schützen, im zweiten Stechen traten dann nur noch fünf Teilnehmer gegeneinander an und das dritte und letzte Stechen war ein Duell zwischen zwei Konkurrenten. Schriftführer des Vereins, Erwin Ufermann, betont: „Bei einer Ringscheibe wird stärker selektiert als beim Schießen auf einen Holzvogel. Man sieht sofort, wer getroffen hat und wer nicht und hat nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen.“ Im dritten Stechen fiel dann der 214. Schuss, der den Wettkampf entschied. Buchstäblich ins Schwarze getroffen hat Manfred Brendjes, Schützenkönig 2017. Der 48-jährige Verkaufsleiter probiert es nicht zum ersten Mal.
Als Königin wurde Monika Eimers ausgewählt. Die 51-jährige medizinisch-technische Assistentin kommt wie der neue König aus Brünen. Die beiden Thronpaare, die vom König ausgewählt wurden, setzen sich aus Heinz Eimers und Iris Peters sowie Volker und Elke Elsermann zusammen. Die Preise für den zweit- und den drittbesten Schützen gingen an Heinz Eimers und Bernd Mölls-Hüfing. Die Teilnehmerzahlen beim Schießen seien „ähnlich wie im Vorjahr“, so Erwin Ufermann. Insgesamt umfasst der Verein derzeit 390 Mitglieder.
Am kommenden Freitag treten nach dem Seniorenkaffee um 18.30 Uhr die Schützen an und marschieren zur Festhalle am Reitverein. Auf der Festwiese werden dann langjährige Mitglieder geehrt sowie Beförderungen, Ehrenmitgliedschaften und Neuwahlen verkündet. Nach dem Großen Zapfenstreich, der vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen musikalisch begleitet wird, beginnt um 20 Uhr der kostenfreie Eröffnungsball. Am Samstag folgen die Gefallenenehrung am Ehrenmal und der Krönungsball mit Inthronisation des neuen Königspaares in der Festhalle, die erstmals in neuer Aufmachung präsentiert wird.
Bericht: NRZ