In einer Pressemnitteilung des Vereins heißt es: “Die Ausfallbürgschaft ist Voraussetzung dafür, dass sowohl die Beschaffung des rund 100.000 Euro teuren Busses als auch die Organisationskosten des Vereins durch das Land NRW und den Kreis Wesel bezuschusst werden können. Für die Aufnahme des Linienbetriebs wird der Beginn des 2. Halbjahres 2018 anvisiert.
Als nächste wichtige Schritte erfolgen nun die Fahrzeugbestellung durch die NIAG und die Planung und Abstimmung der künftigen Fahrtroute und Fahrzeiten. Letzteres geschieht mit Hilfe eines Verkehrsplaners, der die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder des Bürgerbusvereins bei dieser kniffligen Aufgabe unterstützt. Auch mit der Ausbildung der Fahrer soll bereits in diesem Jahr begonnen werden, dabei unterstützt der Mehrhooger Bürgerbusverein. Zu Beginn des Jahres 2018 (genauer Termin folgt) wird es die erste Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins geben, in der auch nochmal zum Thema Fahrer/in informiert werden soll.
Interessenten für den Fahrdienst werden weiterhin gesucht, benötigt wird lediglich ein Klasse B (ehem. Klasse 3) Führerschein. Die Kosten für die nötige Personenbeförderungserlaubnis übernimmt der Bürgerbusverein. Weitere Informationen sind beim Vorsitzenden Sebastian Burhans (Telefon: 02856/9098797, Mail: ks-burhans@t‑online.de) oder auf der Internetseite des Vereins zu erhalten.