„Engagement schafft Begegnung – zusammen für lebendige Gemeinschaften auf dem Dorf und im Quartier“ – unter diesem Motto steht der Engagementpreis NRW 2018, den die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in diesem Jahr ausgelobt hat. Mit insgesamt 234 Projekten haben sich Vereine, Stiftungen und Bürgerinitiativen aus Nordrhein-Westfalen bis zum Bewerbungsschluss Ende September beworben. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW gab jetzt den Vorentscheid der Jury bekannt.
Zwölf Projekte sind für den Engagementpreis NRW 2018 nominiert. Sie werden im Laufe des nächsten Jahres auf dem Engagementportal der Landesregierung www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats“ vorgestellt. Mit dabei ist auch Bürger für Brünen, ein Zusammenschluss engagierter Anwohner, die die weitere Entwicklung des Hamminkelner Ortsteils mitgestalten wollen. So haben sie unter anderem konkrete Neubauinteressen junger Brüner Familien bei der Stadt vorgelegt und so die Planungen für ein neues Baugebiet im Dorf angestoßen. Denn die Brüner möchten gerne in ihrem Dorf bleiben und nicht in andere Ortsteile ziehen. Zur Zeit fragt der Verein, welche Angebote Senioren vor Ort benötigen. „In Mache“ ist auch der Bürgerbus, der die Mobilität der Menschen in Brünen verbessern soll.
Ende 2018 werden aus den zwölf Projekten drei Preisträger ausgewählt. Ein Preisträger wird durch ein Online-Voting — an dem jede und jeder Interessierte teilnehmen kann — ermittelt, ein weiterer durch eine Jury. Zudem wird ein Sonderpreis von der NRW-Stiftung für eins der Projekte vergeben.
Quelle: NRZ-Online
Bürger für Brünen sind für den Engagementpreis NRW 2018 nominiert worden.
Der Verein ‘Bürger für Brünen’ hatte sich im Sommer dieses Jahres für den Engagementpreis NRW 2018 beworben. Jetzt haben wir erfreuliche Post aus der Staatskanzlei des Landes NRW bekommen, die wir gerne weiterleiten möchten:
Offenes Statement von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW ‑Andrea Milz- und Eckhard Uhlenberg, Präsident der Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Sehr geehrte Bürger für Brünen,
um vorbildliche Projekte bekannt zu machen und zu würdigen, haben die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in diesem Jahr den Engagementpreis NRW unter dem Motto „Engagement schafft Begegnung — zusammen für lebendige Gemeinschaften auf dem Dorf und im Quartier” ausgelobt.
Es wurden ehrenamtlich getragene Aktivitäten gesucht, die den Menschen im Quartier oder auf dem Dorf die Chance auf Austausch und Begegnung ermöglichen und dadurch das Zusammenleben in Nord rhein-Westfalen maßgeblich mitgestalten. lnsgesamt haben uns 234 Bewerbungen erreicht, was die Auswahl nicht leicht gemacht hat. Die Fülle, Vielfalt und Qualität der ehrenamtlichen Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen haben uns sehr beeindruckt. Sie haben sich mit dem Projekt „Bürger für Brünen” beworben. Dieses Projekt hat uns besonders überzeugt und daher wurde es am 20. Oktober 2O17 als eines von zwölf vorbildlichen Vorhaben ausgewählt, die im kommenden Jahr auf der lnternetseite www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats” vorgestellt werden. Dazu gratulieren wir lhnen sehr herzlich!
Aus dem Kreis dieser zwölf Projekte werden Ende 2018 die drei Träger des Engagementpreises NRW 2018 bestimmt: Der Publikumspreis durch ein Online-Voting, der Jurypreis sowie ein Sonderpreis der NRW-Stiftung. ln Kürze wird sich die Stiftung Mitarbeit, die den Engagementpreis organisatorisch begleitet, mit lhnen in Verbindung setzen, um Sie über das weitere Verfahren im Detail zu informieren. Für den 4. Dezember 2018 ist die feierliche Preisverleihung für alle zwölf „Engagements des Monats” vorgesehen.
…Soweit der Brief der Staatssekretärin. Wir freuen uns natürlich sehr über so viel Anerkennung unserer Arbeit.…