Anerkennung für Bürger für Brünen

Tra­di­tion bewahren, Zukun­ft gestal­ten, Gemein­schaft leben – mit diesem Dreis­chritt sind die 70 Helfer für den Engage­ment­preis NRW nominiert.

 
Diese verdeut­licht den ehre­namtlichen Helfern schwarz auf weiß, wie sehr die Lan­desregierung sowie die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kul­turpflege die Arbeit des Anfang 2016 gegrün­de­ten Vere­ins würdi­gen. Unter 234 Bewer­bern haben es nur zwölf Pro­jek­te in den Kreis der Nominierten geschafft. Unter diesen wer­den am kom­menden Dien­stag drei mit jew­eils 2000 Euro dotierte Preise in Düs­sel­dorf feier­lich verliehen.
 
Ste­fan Ast sagte, dass die Bürg­er für Brü­nen all das abdeck­en, was sich die Aus­richter wün­schen und als Mot­to der ver­gan­genen Wet­tbe­werbe so for­muliert haben: gute Nach­barschaften und starke Fam­i­lien, interkul­turelles Miteinan­der samt Flüchtling­shil­fe, gen­er­a­tio­nenüber­greifend­es Han­deln sowie auch das aktuelle The­ma „Engage­ment schafft Begeg­nung – zusam­men für lebendi­ge Gemein­schaften auf dem Dorf und im Quarti­er“. Im Namen der NRW-Stiftung betonte Ast: „Sie sind die Verkör­pe­rung unser­er Preises!“

Aktuell engagieren sich allein im Vere­in Bürg­er für Brü­nen mehr als 70 Men­schen, dabei ist er nur ein­er von etwa 40 miteinan­der ver­net­zten Vere­inen, die in Brü­nen aktiv sind und gemein­sam den Ort­steil voran­brin­gen. Ob Bürg­er­bus, Dor­farchiv oder Flüchtling­shil­fe, ob Pro­jek­t­grup­pen zur Neugestal­tung des Kirchenum­feldes und der Dorfmitte oder zur Jugend­förderung: Alle, die sich „für ein lebenswertes Brü­nen und die Zukun­fts­gestal­tung unseres Ortes engagieren möcht­en“, seien zur Mitwirkung ein­ge­laden, sagt Brögeler.

In diesem Zusam­men­hang weist er darauf hin, dass es durch die Aktiv­itäten sein­er Ini­tia­tive gelun­gen sei, neue Bebau­ungs­flächen im Ort zu schaf­fen, um alters­gerechte Wohn­pro­jek­te auf den Weg brin­gen zu kön­nen. Dies sei im ländlichen Raum wichtig, um auf die Her­aus­forderun­gen des demographis­chen Wan­dels reagieren zu können.

 

Gelun­gene Engage­ment-Pro­jek­te kön­nen viele Men­schen inspiri­eren. Um vor­bildliche Pro­jek­te bekan­nt zu machen und zu würdi­gen, loben das Land und die NRW-Stiftung jährlich den Engage­ment­preis NRW aus. Das bürg­er­schaftliche Engage­ment sei aus unser­er Gesellschaft nicht wegzu­denken, so die Ausrichter.

Hier kommt ein „Sich-umeinan­der-Küm­mern“ zum Aus­druck, das Zusam­men­halt schaffte und Teil­habe fördert. Bürg­er­schaftlich­es Engage­ment helfe, neue Lösungsan­sätze für zen­trale gesellschaftliche Her­aus­forderun­gen zu finden.

Bericht und Fotos: NRZ


Anerkennung für Bürger für Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen