Brüner Bauernmarkt ist ein Treffpunkt geworden

In fünf Jahren haben 250 Mark­t­tage stattge­fun­den. Bürg­er kön­nen sich mit regionalen Pro­duk­ten ein­deck­en. Am Sam­stag den 24.03.2018 wurde gefeiert. 

2013 gab es ihn zum ersten Mal: Für das Dorf ist der Brün­er Bauern­markt nicht mehr wegzu­denken, er bietet jeden Sam­stagvor­mit­tag nicht nur die Möglichkeit, den Woch­eneinkauf mit regionalen Waren zu erledi­gen, son­dern stellt einen beliebten Tre­ff­punkt dar. Am Sam­stag boten die Händler auf dem Mark­t­platz zum 250. Mal ihre Waren an. 

Das wurde mit einem Sek­tumtrunk und einem regionalen Buf­fet gefeiert. Auch Bürg­er­meis­ter Bernd Roman­s­ki schaute vor­bei und lobte das Konzept des Mark­tes mit den regionalen Pro­duk­ten. Von Anfang an sind der Hof Schäfer, die Met­zgerei Bel­len­dorf und der Bio­hof Groß-Bölt­ing mit dabei, berichtete Grün­der und Organ­isator Roman Brögel­er. Die Bäck­erei Ern­st­ing kam dann in den let­zten Jahren dazu. Andere Mark­tbeschick­er wie zum Beispiel Blu­men, Fisch, Imk­er oder Kräuter kon­nten sich nicht fest etablieren, kom­men aber immer mal wieder. 

Aktio­nen übers Jahr verteilt

Brögel­er blickt bei dem Jubiläum am Sam­stag gerne auf den Anfang zurück: „Nach­dem wir 2009 die ersten Ideen hat­ten, braucht­en wir eine län­gere Anlaufzeit. Die Eröff­nung 2013 war dann sehr toll.“ Heute punk­tet der Brün­er Bauern­markt mit seinem famil­iären Ambi­ente. „Seinen grundle­gen­den Lebens­mit­teleinkauf kann man hier kom­plett erledi­gen und die Qual­ität ist natür­lich auch sehr gut“, so Roman Brögeler.

Beim Geburt­stag am Woch­enende merkt man bei unter­hal­tender Musik und Sekt sofort: Die Stim­mung stimmt. Die Leute ken­nen sich und freuen sich aufeinan­der. Aber nicht nur die Waren machen den Markt aus. Unter­schiedliche Aktio­nen, über das Jahr verteilt, lock­en neben Dorf­be­wohn­ern Besuch­er aus der Umge­bung nach Brü­nen. Dies sei wichtig, damit die Infra­struk­tur eines so kleinen Dor­fes erhal­ten bleibt, skizziert der Grün­der. So bieten die Kirmes, Schützen­feste und der Advents­markt mit Stock­brot, Glüh­wein und Niko­laus ein­ladende Ereignisse, so dass es in den fünf Jahren keinen Sam­stag ohne Bauern­markt gegeben hat.

Famil­iäres Ambiente

Der Markt beweist, Pro­duk­te aus der Region überzeu­gen – auch Kundin Doris Fel­stau. Sie kommt so oft es geht und ist begeis­tert. Am Stand vom Bio­hof Groß-Bölt­ing schwärmt sie: „Die Pro­duk­te sind ein­fach her­rlich und wun­der­bar – alles ist aus der Region.“ Auch San­dra Schröder aus Brü­nen ist glück­lich. Sie bringt jede Woche ihren Milch­flaschen zurück und holt sich „die beste Milch“. 

Am Nach­bar­stand verkauft die 72-jährige Bernadette Rid­der Fleis­chwaren. Die ehe­ma­lige Met­zgerin kam am Sam­stag extra für den beson­deren Geburt­stag aus ihrem Ruh­e­s­tand zurück. Das famil­iäre Ambi­ente bere­it­et ihr ein­fach sehr viel Spaß: „Wir kön­nen mit unseren Pro­duk­ten punk­ten. Die Kun­den schätzen unsere Qual­ität.“ Und so ist neben dem Mark­teinkauf auch immer ein nettes Gespräch unter bere­its Bekan­nten im Preis enthalten. 

Pro­jek­t­gruppe befragt Bürg­er nach Wünschen

Um weit­er­hin „eine gute Stube“ – die Brün­er Dorfmitte – zu erhal­ten, führte die Pro­jek­t­gruppe Dorfmitte/Kirchenumfeld des Vere­ins „Bürg­er für Brü­nen“ an ihrem Stand eine Bürg­er­beteili­gung durch. Auf ein­er Ideen­wand kon­nten die Besuch­er ihre Wün­sche nen­nen: Neugestal­tung des Ortskerns, mehr Sitzgele­gen­heit­en, Bar­ri­eren aufheben, mehr Grü­nan­la­gen, einen Spielplatz, ein Bürg­ertr­e­ff und viele weit­ere Ideen kamen zusammen. 

Die Vorschläge wer­den gesam­melt und gesichtet. Sie sollen in den Prozess der Zukun­ft­s­pla­nung mit ein­fließen. Erste Erfolge der Pro­jek­t­gruppe kön­nen die Brün­er schon sehen: die Instal­la­tion ein­er E‑Bike-Ladesta­tion auf dem Mark­t­platz, der Baum­schnitt der Lin­den sowie die Aufw­er­tung und Pflasterung ein­er Wege­beziehung zum Beispiel.

Bericht NRZ-Online


Brüner Bauernmarkt ist ein Treffpunkt geworden


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen