Bürgerbus Brünen erhält ein neues Fahrzeug

Bürg­er­bus Brü­nen erhält neues Fahrzeug und meldet höch­ste Fahrgastzahlen seit bestehen

Am gestri­gen Sam­stag erhielt der 1. Vor­sitzende des Bürg­er­Bus­Brü­nen e.V., Sebas­t­ian Burhans, in Anwe­sen­heit von Bürg­er­meis­ter Bernd Roman­s­ki, den sym­bol­is­chen Schlüs­sel für den neuen Bürg­er­bus durch Astrid Kutscha von der NIAG (siehe beige­fügtes Foto). Anwe­send waren auch Ulf Lange und Eva Schmitz von der Volks­bank Rhein-Lippe. Nach 5 unfall­freien Jahren und fast 300.000 km wurde es jet­zt Zeit das Fahrzeug zu wech­seln. Die neue Tech­nik erlaubt es nun u.a. mit 1,5 m weniger Länge durch Brü­nen und Ham­minkeln zu “gleit­en”. Außer­dem gibt es eine Rei­he tech­nis­ch­er Neuigkeit­en in unserem Neuen, wie z. B. eine Kli­maan­lage für den Fahrgastraum.

In sein­er Ansprache ließ Burhans die Entwick­lung des Bürg­er­bus­pro­jek­ts in Brü­nen Revue passieren. Im Jan­u­ar 2017 wurde auf Ini­tia­tive von Bürg­er für Brü­nen und des Bürg­er­meis­ters Bernd Roman­s­ki der Entschluss gefasst, eine Bürg­er­buslin­ie für Brü­nen zu grün­den. Es fand sich eine Arbeits­gruppe zusam­men und ab da ging alles ganz schnell. Bere­its am 10.07.2017 grün­dete sich der Bürg­er­busvere­in und am 25.08.2018 nahm man offiziell den Lin­ien­be­trieb auf. Nun­mehr könne man im Jahr 2022 mit ins­ge­samt rund 5.700 Fahrgästen die höch­ste Fahrgastzahl seit Beste­hen zu verze­ich­nen. Die derzeit aktiv­en 20 ehre­namtlichen Fahrerin­nen und Fahrer sowie der Vor­stand leis­teten im Jahr 2022 ins­ge­samt rund 3.100 Arbeitsstun­den, um die Bevölkerung in und um Brü­nen mobil zu machen. Die Lin­ie wird sowohl von reg­ulären Fahrgästen als auch von Kindern der Brün­er Grund­schule aus dem Bere­ich Wesel- und Däm­mer­wald genutzt. Inzwis­chen nutzen auch viele Schüler/innen, die vom Schulzen­trum in Wesel kom­men, den Bürg­er­bus ab Ham­minkeln zur Weit­er­fahrt in Rich­tung Brü­nen. Burhans stellt fest, dass der Fahrplan den Bedarf sehr gut tre­ffe und allen Alters­grup­pen offen­bar ein gutes Beförderungsange­bot gemacht werde. Schließlich danke Burhans den Fahrerin­nen und Fahrern für ihren uner­müdlichen Ein­satz. Er hob auch die Unter­stützung durch den Bürg­er­meis­ter und die Ver­wal­tung sowie die NIAG als betreuen­dem Verkehrsun­ternehmen her­vor. Auch den Spon­soren aus der lokalen Geschäftswelt dank­te er für die wichtige finanzielle Unter­stützung, ohne die das Pro­jekt nicht möglich wäre.

Bürg­er­meis­ter Bernd Roman­s­ki schloss sich dem an und dank­te den Ehre­namtlichen ganz beson­ders für ihre Tätigkeit. Es sei wichtig, dass sich Men­schen für die Gemein­schaft engagieren und kon­struk­tiv bei örtlichen Pro­jek­ten ein­brächt­en, so Roman­s­ki. Das geschehe in Brü­nen nicht nur mit dem Bürg­er­bus, son­dern beispiel­sweise auch bei der Umgestal­tung des Mark­t­platzes und viel­er ander­er Projekte.

Anschließend unter­nah­men die Ehrengäste und die Vor­sitzen­den des Bürg­er­busvere­ins eine Fahrt mit dem neuen Fahrzeug. Das neue Bürg­er­bus­fahrzeug wird nun für den Lin­ien­be­trieb vor­bere­it­et und in Kürze in Dienst gestellt.


Bürgerbus Brünen erhält ein neues Fahrzeug


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen