Manfred Brendjes siegt im 3. Stechen beim St. Johann Brünen

57 Mit­glieder des „Schützen­vere­ins St. Johann Brü­nen von 1608 e.V.“ buhlten am Sam­stag am Kleinkaliber­schieß­s­tand um die Königswürde. Wie immer wurde statt auf einen Holzvo­gel mit einem Kleinkalibergewehr auf eine Zwölfer-Ringscheibe geschossen. Wer im ersten Durch­gang von drei Schüssen min­destens einen inner­halb der Zwölfer-Zone in der Mitte der Scheibe platziert, kommt ins erste Stechen. Dies erre­icht­en 36 Schützen, im zweit­en Stechen trat­en dann nur noch fünf Teil­nehmer gegeneinan­der an und das dritte und let­zte Stechen war ein Duell zwis­chen zwei Konkur­renten. Schrift­führer des Vere­ins, Erwin Ufer­mann, betont: „Bei ein­er Ringscheibe wird stärk­er selek­tiert als beim Schießen auf einen Holzvo­gel. Man sieht sofort, wer getrof­fen hat und wer nicht und hat nur eine begren­zte Anzahl an Ver­suchen.“ Im drit­ten Stechen fiel dann der 214. Schuss, der den Wet­tkampf entsch­ied. Buch­stäblich ins Schwarze getrof­fen hat Man­fred Brend­jes, Schützenkönig 2017. Der 48-jährige Verkauf­sleit­er pro­biert es nicht zum ersten Mal.

Als Köni­gin wurde Moni­ka Eimers aus­gewählt. Die 51-jährige medi­zinisch-tech­nis­che Assis­tentin kommt wie der neue König aus Brü­nen. Die bei­den Thron­paare, die vom König aus­gewählt wur­den, set­zen sich aus Heinz Eimers und Iris Peters sowie Volk­er und Elke Elser­mann zusam­men. Die Preise für den zweit- und den drit­tbesten Schützen gin­gen an Heinz Eimers und Bernd Mölls-Hüf­ing. Die Teil­nehmerzahlen beim Schießen seien „ähn­lich wie im Vor­jahr“, so Erwin Ufer­mann. Ins­ge­samt umfasst der Vere­in derzeit 390 Mitglieder.

Am kom­menden Fre­itag treten nach dem Seniorenkaf­fee um 18.30 Uhr die Schützen an und marschieren zur Fes­thalle am Reitvere­in. Auf der Fes­t­wiese wer­den dann langjährige Mit­glieder geehrt sowie Beförderun­gen, Ehren­mit­glied­schaften und Neuwahlen verkün­det. Nach dem Großen Zapfen­stre­ich, der vom Tam­bour­corps Brü­nen und der Blas­musik Lack­hausen musikalisch begleit­et wird, begin­nt um 20 Uhr der kosten­freie Eröff­nungs­ball. Am Sam­stag fol­gen die Gefal­l­enenehrung am Ehren­mal und der Krö­nungs­ball mit Inthro­ni­sa­tion des neuen Königspaares in der Fes­thalle, die erst­mals in neuer Auf­machung präsen­tiert wird.

Bericht: NRZ


Manfred Brendjes siegt im 3. Stechen beim St. Johann Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen