Bürger für Brünen, Projektgruppe Dorfmitte



Wolf­gang Wal­ter,  Leit­er der Projektgruppe

bruenerbuergerverein@web.de, 02856 2813

Christoph Dames

Liesel Fül­berth, 02856 1501

Hilde­gard Marten, 0172 900 6188

Jörg Fen­gels

Her­mann Freihoff
famfreihoff@aol.com, 0173 52 36 165

Dieter Hol­steg,
dieter.holsteg@bruenen.de, 02856 98115

Jedes Dorf hat (s)eine Mitte! Oft sieht man sie schon von weit­em, da sich dort die Kirch­turm­spitze gern gen Him­mel streckt! Und um die Kirche herum ein Fried­hof, vis a vis die Post­sta­tion, Wirtshäuser, der Schmied, Krämer­lä­den sowie ein größer­er Platz, wo Märk­te und Feste gehal­ten wer­den. Ein Ort im Herzen des Dor­fes von Bedeu­tung, wo sich das tägliche Leben der Dorf­be­wohn­er abspielt!

So war es früher mal, so auch in Brünen!

Vieles hat sich geän­dert und vieles ist geblieben in den unge­fähren 745 Jahren Exis­tenz unser­er schö­nen Dor­fkirche mit ihrem ganzen Drumherum! Und jed­er hat heute seinen eige­nen per­sön­lichen Blick und seine eigene Mei­n­ung, wenn es darum geht, die Mitte unseres Dor­fes zu betra­cht­en und zu bew­erten! Eines ist wohl geblieben. Der Wun­sch nach Kon­takt, Gesel­ligkeit, Aus­tausch, Gemein­samkeit, Feiern und Kom­mu­nika­tion! Und der Wun­sch nach einem geeigneten schö­nen Platz dafür, mit­ten im Ort!

Begriffe wie Wochen­markt, Wei­h­nachts­markt, Musik zur Mark­tzeit, Wein­fest, Maibaum­schmück­en, sind den meis­ten wohlbekan­nt. Die Aktio­nen der Vere­ine auf dem Mark­t­platz fest etabliert. Erntedank, Kirmes sowie die kirch­lichen Ver­anstal­tun­gen aus der Dorfmitte nicht wegzu­denken. Und alle, die es noch nicht so richtig ken­nen, sind her­zlich ein­ge­laden, dieses alles zu erleben und Kon­tak­te zu knüpfen! Also ein schön­er Ort und auch Gele­gen­heit für Begeg­nun­gen und Unter­hal­tung, egal ob jung oder alt, fremd oder heimisch! Aber auch ein Tre­ff­punkt, der zu Über­legun­gen ein­lädt darüber, ob sich dort vielle­icht auch neue Dinge etablieren kön­nen. Und man soll sich küm­mern, denn wer sein Dorf für die Zukun­ft attrak­tiv hal­ten möchte, der darf auch die Ortsmitte nicht so ganz vergessen!

Da tun sich Fra­gen auf. Kön­nte hier und da etwas räum­lich opti­miert wer­den, um Ver­anstal­tun­gen und Aktio­nen in Zukun­ft bess­er zu gestal­ten? In wieweit stört der Verkehr? Was ist von der Idee zu hal­ten mit Ver­anstal­tun­gen — wie schon beim Wein­fest geplant — näher an die Kirche her­anzurück­en? Wie sähe eine Verbindung, bzw. Verzah­nung von Mark­t­platz mit dem Kirchenum­feld aus? Ein Denkmal für das alte Kriegerdenkmal? Haben wir genug Park­plätze oder stören diese? Rück­sicht auf frühere Gräber? Wo benöti­gen wir bar­riere- und behin­derten­gerechte Flächen? Kann man hier und da noch optisch etwas gestal­ten? Ist der Baumbe­stand so okay? Wie macht sich ein Boule­platz? Ist der Platz um die Kirche ein­ladend und geeignet, um dort zu ver­schnaufen und zu ver­weilen? Kön­nte ein Heimath­aus die Dorfmitte beleben? Viele Fra­gen sind hier sich­er noch nicht aufge­führt, deshalb sind Ideen und Vorschläge, Mei­n­un­gen sowie Anre­gun­gen sehr willkommen!

Die Pro­jek­t­gruppe Kirchenum­feld und Dorfmitte hat sich dieser The­matik angenom­men! Ideen und Stich­worte wie “Mas­ter­ar­beit und Dor­fen­twick­lungs­plan” ste­hen im Raum.

Mit der notwendi­gen Rück­sicht auf die örtlichen Gegeben­heit­en und Belange möcht­en wir behut­sam aus­loten und abwä­gen, was über­haupt nötig, möglich, mach­bar sowie finanzier­bar ist! Eine hohe Akzep­tanz bei den Brün­er Bürg­ern ist unab­d­ing­bar und unser Ziel!

Hier gelan­gen Sie direkt zu unseren Pro­jek­ten —>  Pro­jekt Dorfmitte


KONTAKT

Bürger für Brünen, Projektgruppe Dorfmitte
Wolfgang Walter

46499 Hamminklen Brünen

Tel. 02856 2813


Webseite »


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Jahresbeitrag Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen