Am 06.02.1979 fand die Gründungsversammlung im Gasthof Majert-Tinnefeld statt. Doch bis zur Eröffnungsfeier der „Clubanlage“ am 25. April 1982 sollte es noch etwas dauern, bis sich der Tennissport auch in Brünen etablieren konnte. In den folgenden Jahren wurden etliche neue Mitglieder beim TC Brünen aufgenommen …ein regelrechter Tennisboom. So kam es auch dass die Platzanlage um einen fünftes Spielfeld erweitert wurde, auch das Clubhaus wurde um 75 qm² erweitert. Zeitweise konnten 10 Medenmannschaften am Spielbetrieb gemeldet werden und auch die Jugend war zahlreich vorhanden…schöne Jahre, welche auch in Zukunft weitergeführt werden sollen.
Wir vom TC Brünen e.V. möchten Menschen in Bewegung bringen und ihnen von Anfang an den Spaß am Tennissport vermitteln. Tennis als Familien- und Breitensport ist unsere Maxime – das spiegelt sich dank familienfreundlicher Mitgliedsbeiträge und zielgruppengerichteter Aktivitäten auch in unserer Mitgliederstruktur wieder. Jährlich führen wir z.B. einen Family-and-Friends-Day durch. Dieser besondere Schnupper-Tennistag soll vor allem Kinder und Eltern, sowie interessierten Mitmenschen das Tennisspielen näherbringen. Hierdurch konnten wir seit längerer Zeit wieder neue Mitglieder gewinnen, die nun voller Freude auf unserer Tennisanlage trainieren oder sich sogar einer Medenmannschaft angeschlossen haben. Aber auch außerhalb unserer Aktionen sind neue Tennisfreunde auf unserer Clubanlage herzlich willkommen.
Tennis ist ein Sport für Groß und Klein, für Jung und Alt. Ein Sport, der Generationen verbindet und zum gemeinsamen Spiel auf einen Platz holt. In welcher anderen Sportart gibt es das sonst noch, dass Kinder mit ihren Eltern ein „Familien-Doppel“ spielen? Und der 15-jährige Enkel den 65-jährigen Opa über den Platz scheucht – oder umgekehrt!