Plattdeutsch in Brünen

Die Ver­anstal­tung unter dem Titel ‚Plattdeutsch in Brü­nen‘ find­et in diesem Jahr am Fre­itag, den 08.03.2024 ab 19:30 Uhr im Landgasthof Majert in Brü­nen statt. Mit dieser Ver­anstal­tung fördern die Brün­er Plattspräk­er den Erhalt der plattdeutschen Mundart schon seit über 45 Jahren, wobei nicht nur über die alten Zeit­en gesprochen wird, son­dern das Plattdeutsch in die aktuelle Zeit über­tra­gen wird. So gibt es Sketche und Vorträge zu aktuellen The­men. Die nach wie vor starke Brün­er Mundart­gruppe küm­mert sich auch um den Nach­wuchs, so wirkt dieser unter dem Namen ‚Die jun­gen Plattspräk­er‘ in diesem Jahr wieder begeis­tert mit.

Im diesjähri­gen Pro­gramm gibt es von den Brün­er Plattspräk­ern wieder ‚Dön­tkes on Vatellekes‘, Geschicht­en, Sketche und ein Spiel­stück mit dem Stre­it um Mode damals und heute. Das viele Rent­ner keine Zeit haben, Prob­leme mit der „Schrief­maschien“ oder ob die ganz alte Medi­zin vielle­icht doch noch hil­ft, ist eben­so Teil des Programms.

Der Brün­er Flöten- und Gitar­renkreis und Sänger des MGV Brü­nen wer­den das Pro­gramm mit plattdeutschen Lied­vorträ­gen abrunden.

Tra­di­tionell gibt es ein deftiges Aben­dessen mit reich­lich­er Beilage. Karten kön­nen im Vorverkauf bei Brün­er Schreib- und Spiel­waren, U. Kali­nows­ki für 19,- € erwor­ben werden.


Plattdeutsch in Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen