Plattdeutscher Gottesdienst in der Dorfkirche Brünen

Am Son­ntag, den 27. August 2023 um 11.00 Uhr find­et in der Brün­er Dor­fkirche ein ganz beson­der­er Abendmahls­gottes­di­enst statt. An diesem let­zten Son­ntag im August feiert die Brün­er Kirchenge­meinde tra­di­tionell den Dankgottes­di­enst zu „Haver­baut“, der in Brü­nen schon eine sehr lange Tra­di­tion hat und anlässlich des zulet­zt geern­teten Getrei­des, des Hafers, began­gen wird.

Der Gottes­di­enst wird in plattdeutsch­er Sprache unter dem Titel „Kerk op Platt an Haver­baut“abge­hal­ten. Die Brün­er Plattspräk­er und der Män­ner-Gesang-Vere­in Brü­nen gestal­ten den Ablauf. Damit die Gemeinde auf Platt kräftig mitsin­gen und mit­beten kann, gibt es ein Pro­grammheft mit den Tex­ten der Lieder und den Gebeten in Plattdeutsch.

In den let­zten Jahren wurde dieser Gottes­di­enst von vie­len Men­schen jeden Alters aus Brü­nen und Umge­bung sehr gut besucht. Nach dem Ende des Gottes­di­en­stes gibt es für alle Gäste noch die Möglichkeit für ein kurzes Zusam­men­sein mit ein­er ‚Nach­lese‘ bei Getränken und einem ‚Beschüttchen‘ dazu.


Plattdeutscher Gottesdienst in der Dorfkirche Brünen


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen