Rettungsrucksack für die Brüner Feuerwehrleute

Vor einein­halb Jahren spende­ten der Brün­er Bürg­ervere­in und die Jungschützen Brü­nen einen Ret­tungsruck­sack für die Brün­er Feuerwehr.

Spende für einen befreundeten Verein

„Uns war daran gele­gen, einem befre­un­de­ten Vere­in zu helfen. Als Roman Brögel­er mit der Idee eines Ret­tungsruck­sacks auf uns zukam, passte das sehr gut zu unserem Anliegen. Anschließend haben wir uns mit dem Brün­er Bürg­ervere­in kurzgeschlossen und her­aus kam die Spende eines Ret­tungsruck­sacks für die Brün­er Feuer­wehr“ berichtet der Präsi­dent der Jungschützen Brü­nen, Jann Her­mann Hecheltjen.

Der gespendete Ret­tungsruck­sack bietet eine erweit­erte Erste-Hil­fe-Ausstat­tung, die unter anderem einen Stif­neck (Fach­be­griff für eine Hal­skrause zur Immo­bil­isierung der Hal­swirbel­säule), eine Sauer­stoff­flasche mit Beat­mungs­set und einen hal­bau­toma­tis­chen Defib­ril­la­tor bein­hal­tet. Zwölf Feuer­wehrfrauen und –män­ner haben mit­tler­weile die Aus­bil­dung zum Ret­tung­shelfer absolvieren kön­nen und nutzen den Ret­tungsruck­sack. Dieser kam bere­its mehrfach zum Ein­satz, unter anderem kurz nach der Über­gabe an die Feuer­wehr bei einem Verkehrsun­fall mit fünf Ver­let­zten. Grund­sät­zlich wird der Ret­tungsruck­sack zudem als Eigen­sicherung der Feuer­wehrleute bei allen Übun­gen und Ein­sätzen genutzt. Fes­ter Bestandteil ist der Ret­tungsruck­sack auch bei den Brün­er Ver­anstal­tun­gen wie dem Niko­laus- und Mar­tin­sumzug sowie weit­eren Ver­anstal­tun­gen des Brün­er Bürg­ervere­ins und der Jungschützen Brünen.

 


Rettungsrucksack für die Brüner Feuerwehrleute


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen