Weihnachtliches in Brüner Dorfkirche

Beim Lit­er­arischen Wei­h­nachtsabend in Brü­nen lesen Ulrike Haibach-Daniel und Oliv­er Steller Texte aus der Weltlit­er­atur, Olja Kaiser begleit­et sie auf der Harfe.
 
Der “Lit­er­arische Wei­h­nachtsabend” find­et am drit­ten Advent, 17. Dezem­ber, 17 Uhr, in der Brün­er Dor­fkirche statt. Er wird erneut von r(h)ein-kultur-welt und der Evan­ge­lis­chen Kirchenge­meinde An der Issel — Bere­ich Brü­nen — ver­anstal­tet. Ulrike Haibach-Daniel und Oliv­er Steller lesen zum vierten Mal in Brü­nen Texte aus der Weltlit­er­atur, Olja Kaiser begleit­et sie musikalisch auf der Harfe.
 
Der Abend begin­nt mit dem Vor­lesen der Wei­h­nachts­geschichte in ein­er Über­set­zung von Wal­ter Jens. Dass Wei­h­nacht­en nicht nur Schreiben von Wei­h­nachts­grüßen und Aus­tauschen von Geschenken bedeutet, zeigt Wolf Bier­mann in dem Gedicht “Wann ist denn endlich Frieden”. Frieden, das kön­nte heißen: Frieden zwis­chen Eheleuten, Fre­un­den, Nach­barn, Kol­le­gen und Gen­er­a­tio­nen, Frieden zwis­chen Reli­gio­nen, poli­tis­chen Sys­te­men und Weltan­schau­un­gen, Frieden zwis­chen Stäm­men und Völk­ern. Eine fromme Utopie? Aber vielle­icht begin­nt der Frieden ja bei uns selb­st, bei jedem einzel­nen von uns? Wei­h­nacht­en sprach­lich gestal­tet: Erbaulich­es und Nach­den­klich­es, Trau­riges und Tröstlich­es, Stilles und Fröh­lich­es sind Teil dieses ruhi­gen Nach­mit­tags. Die von Ulrike Haibach-Daniel aus­gewählten Betra­ch­tun­gen, Erzäh­lun­gen und Gedichte kreisen um Gefüh­le und Gedanken, die viele Men­schen mit der Advents- und Wei­h­nacht­szeit in Verbindung brin­gen. Sie wollen zum Wei­t­er­denken und Weit­er­fühlen Anstoß geben.
 
Oliv­er Steller hat seine Liebe zur Lit­er­atur nach der Schule wieder­ent­deckt. Seit­dem ver­tont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musik­studi­um in den Vere­inigten Staat­en und einem Jahrzehnt als freis­chaf­fend­er Musik­er gab der Gitar­rist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator.
 
Ulrike Haibach-Daniel ließ ihre Stimme schon in jun­gen Jahren aus­bilden. Sie war 30 Jahre Inhab­erin der Buch­hand­lung Daniel & Haibach in Voerde und arbeit­et heute als Bera­terin von Kul­turin­sti­tu­tio­nen und für Kulturschaffende.
 
Olja Kaiser absolvierte am Moskauer Tschaikowsky-Kon­ser­va­to­ri­um ihr Studi­um zur Konz­ert-Har­fenistin. Sie ist weltweit als Solistin und Kam­mer­musik­erin tätig und gewann inter­na­tion­al viele Preise.
 
Karten zum Preis von zehn Euro (Schüler und Stu­den­ten zahlen vier Euro) gibt es unter anderem in der Buch­hand­lung Korn, Brück­straße 13, Wesel, Tele­fon 0281 4773362; im Büro der Kirchenge­meinde An der Issel — Bere­ich Brü­nen, Rohstraße 18, Tele­fon 02856 435; bei Schreib­waren Stenk in Brü­nen, Kirch­platz 2, Tele­fon 02856 98282; und in der Büch­er-Kam­mer, Diers­fordter Straße 4, Hamminkeln.
 
Quelle: RP-Online
 
 

Weihnachtliches in Brüner Dorfkirche


Engagieren Sie sich für Brünen


... und werden Sie für 12 €
Mitglied bei
"Bürger für Brünen"

Mitglied werden

...oder senden Sie eine
Nachricht an "Bürger für Brünen".

Nachricht senden



Brünen